Dienstag, 2. Dezember 2014

Geschichtenerzählen mal anders...

Zwanzig neugierige Augenpaare schauen die zwei Vorleser gebannt an... herumrutschen auf den Matten auf dem Boden, einkuscheln in die Kuscheldecken und Kuscheltier unter den Arm klemmen.

Dann begann in der Friedberger KiTa "Kinderburg am Rübenberg" am vergangenen Freitag, 21.11., eine halbe Stunde Märchen- und Geschichtenerzählen für die 3-6 Jährigen Kindergartenkinder. Denn es war "Bundesweiter Vorlesetag". "Mein Papa liest vor" war eine der Schlagzeilen, die für gemeinsames Lesen und Vorlesen warben. Und dabei gemeinsam Zeit zu verbringen.

Und das haben sich die Friedberger Oliver Freitag und Thorsten Zeller nicht zweimal sagen lassen. Zwei Papas haben also vorgelesen.

Alle kleinen Zuhörer hatten eine von den Erzieherinnen eigens liebevoll gestaltete Eintrittskarte um den Hals baumeln. Wie bei einem großen Event war das...

Die Geschichte des Ritters Runulf begeisterte die Kinder, nicht nur weil er den bösen Ritter Haubart besiegte, sondern weil er nach dem Verzehr von Bohnen und Apfelsaft so herzhaft pupsen musste. Irgendwie schien das den Kindern ein vertrautes Phänomen zu sein. Die Kinder lernten die Fledermaus, die unter dem Dach wohnt, kennen, die Navigationsprobleme, aber auch einen Freund hat, der ihr hilft. Die Schweine Piggeldy und Frederick entdeckten eine Badewanne voll E I S K A L T E M Wasser und Familie Feldmaus, die im Keller wohnte, fand ein Stück vom Tannenbaum, um gemeinsam Weihnachten zu feiern.


Der vom Poetry Slam bekannte "Applausentscheid" der jungen Zuhörer besagte: wir dürfen beide wieder kommen. Und nicht erst in einem Jahr: es warten noch viele dunkle Winternachmittage darauf, mit Geschichten gefüllt zu werden. Das war das schönste Feedback, dass sich ein Texter und/oder Vorleser wünschen kann.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen