Sonntag, 24. Juli 2016

Zahl der in Calbach Aufenthältlichen verdoppelt: Erster Büdinger Poetry Slam übertrifft Erwartungen

Die Finalisten und Wegbereiter, Foto:Karin Wörther
Mit dieser klangvollen Schlagzeile habe ich mir wirklich Mühe gegeben. Es ist aber auch eine verdiente, denn in einem so besinnlichen Örtchen von 500 Einwohnern, wo den dort nach beschwerlicher Reise durch alpin anmutende Serpentinen sein Fahrzeug Parkenden im Vorgarten gehaltene Minischweine neugierig begrüßen, wer hätte da gedacht, dass sich der Veranstaltungsraum bis auf die letzten Stehplätze füllen würde. Vielleicht lag es an der liebevoll eingerichteten Kulturscheune von mo und Jochen, vielleicht am verlockend tollen Buffet, das unsere afghanischen Freunde für uns bereitet hatten, vielleicht am vielversprechenden Line-up oder an Domis charmantem Lächeln, wer weiß, vielleicht war war es die Kombination aus allem. In zwei Runden traten Robin Baumeister, Maria Sailer, Jonas Leichert und "Anna, meine Tropfen" (Julia Szymik und Barbara Rohrmoser), MegaMartin, Gisi Paulus und Lea Weber in den Wortstreit. Musikalisch flankiert wurden sie von "Bella und Philipp", die mit wunderbarem Singer-Songwriter-Stuff aus Büdingen gekommen waren. Domi und ich gaben in der Moderation alles, hatten aber auch leichtes Spiel, denn die nach Calbach Gereisten waren hungrig nach Slam Poetry und erwiesen sich als ein fantastisch aktives Publikum, wie man es sich in der Moderation nur wünschen kann. Im Finale kam es zur Entscheidung zwischen Robin, Jonas, MegaMartin und Lea. MegaMartin setzte sich mit einem Text über Facebook-Kommentare durch, den er schleichend und unauffällig in eine intellektuelle Auseinandersetzung mit seinem künstlerischen Streben unter der These "Warum mach ich den Scheiß!" zu wandeln geschafft hatte. Was für ein Poet! Der Abend war großartig und schreit nach Wiederholung.

PS Danke an die Zahlreichen, die unserer Bitte um Siegerfotos nachgekommen waren und sie auf Facebook gepostet haben :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen